Foodtrucks: Ausdruck eines veränderten Lebensstils

03. 06. 2015 - Als wir vor einem Jahr zum ersten Mal über das Catering-Phänomen Foodtruck berichtet haben, hätten wir nicht gedacht, dass das erst der Anfang vom Hype sein würde.

Heute feiert die Branche in München, Berlin und Hamburg ganze Foodtruck-Festivals mit bis zu 40 Wagen, Live-Musik und Unterhaltungsprogramm. Auch bei Firmenveranstaltungen wird das Konzept immer beliebter.

Man könnte meinen, man sei auf einem Volksfest. So weit das Auge reicht, drängt sich ein Wagen an den anderen. Das liebevoll gestaltete Eiswägelchen steht neben der rollenden Suppenküche und der Fisch-Spezialist neben einem Burrito-Truck. Der Geruch von frisch gegrilltem Fleisch und exotischen Gewürzen weht über das Gelände und treibt den hungrigen Besuchern das Wasser im Mund zusammen. Wer schon eine der vielen Leckereien ergattern konnte, lässt es sich in einem Liegestuhl oder in einem der Biergärten schmecken, während ein DJ entspannte Beats auflegt.

Bei Foodtrucks sind Qualität und Kreativität gefragt

Foodtrucks treffen mit ihrem Konzept einen Nerv in unserer Gesellschaft, in der das Bewusstsein für Nahrungsmittel und deren Herkunft wahrscheinlich so ausgeprägt ist wie nie zuvor. Die Gerichte werden in den Foodtrucks frisch aus den besten Zutaten zubereitet. Die Anbieter können sich kreativ austoben, sowohl was die Zubereitung angeht als auch die Präsentation. Wer auffallen will, muss sich etwas einfallen lassen.

"Das Tolle an dem Foodtruckkonzept ist, dass jeder seine Ideen schon mit einem geringen Budget verwirklichen kann", sagt Yvonne Möbius, Geschäftsführerin von "Die Poffers". Sie weiß, wovon sie redet. Ihr Unternehmen verkauft kleine Buchweizenpfannkuchen, die den holländischen Poffertjes nachempfunden sind, und die sich bereits weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus großer Beliebtheit erfreuen.

"Die Leute wollen rausgehen und Freunde treffen"

Auch Daniel Brandt von "Laugenbekenntnis" hat sich mit seinem Angebot ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Er bietet "Feines vom Grill" im Laugenbrötchen an. Für ihn ist der große Erfolg der Foodtrucks Ausdruck einer Veränderung des Lebensstils: "Die Leute wollen rausgehen und Freunde treffen. Sie wollen qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, Auswahl und Flexibilität und all das bietet ihnen das Foodtruck-Konzept für relativ kleines Geld."

Das funktioniert vom Prinzip her mit jeder Essensrichtung - Hauptsache, die Qualität stimmt. The Big Balmy bietet klassische Burger mit Pommes an, die Burrito Bande wie der Name schon verrät, leckere Burritos, und die Maultaschen-Rikscha original schwäbische Spezialitäten. Aber auch veganes Essen auf Rädern funktioniert bestens. Die Gäste müssen in der Regel ein paar Minuten länger warten, aber Entschleunigung gehört zum Erfolgsmodell.

Die moderne Catering-Idee für Firmenveranstaltungen

Veranstaltungsplaner von Unternehmen haben das längst erkannt und setzen immer öfter auf Foodtrucks. Sei es als Alternative für die eigene Kantine oder als Catering-Konzept für Firmenveranstaltungen. Denn dort sorgen ein oder mehrere Foodtrucks nicht nur für Abwechslung und kulinarische Hochgenüsse, sie können mit ihrem hohen Lifestyle-Faktor auch einen positiven Effekt auf das Firmenimage und die Mitarbeiterzufriedenheit haben – und das bei äußerst geringem Aufwand, denn Foodtrucks haben alles Wichtige an Bord, sind mobil und benötigen meist gerade mal einen einfachen Stromanschluss. Mit einem Zelt bzw. Unterstand und ein paar Wärmepilzen sind sie sogar weitgehend wetterunabhängig.

Angst, dass der Markt bald gesättigt sein und der Hype abebben könnte, hat Daniel Brandt von Laugenbekenntnis nicht. "Das Interesse für gesundes und bewusstes Essen wird in Zukunft wahrscheinlich sogar noch zunehmen. Wir Anbieter müssen nur für genug Abwechslung sorgen." 


Hier finden Sie Foodtruck Anbieter bei Catering Guides:

Foodtruck Catering in Stuttgart: http://www.catering-guide-stuttgart.de/imbiss.html
Foodtruck Catering in Frankfurt: http://www.catering-guide-frankfurt.de/imbiss.html
Foodtruck Catering in Hamburg: http://www.catering-guide-hamburg.de/imbiss-foodtruck.html






Laugenbekenntnis Stuttgart

Poffers Stuttgart

Maultaschen Rikscha Stuttgart

Burrito Bande Frankfurt

The Big Balmy Hamburg

Langos Wagner Stuttgart

Café Hibou Stuttgart

Mauls & More Stuttgart

Herr Kächele Stuttgart

Eiswägele Stuttgart


CG Newsletter abonnieren