EVENTCAFE – Kerstin Hoffmann-Wagner im Gespräch mit Karin Wolffrom

Kerstin Hoffmann-Wagner, Inhaberin von Hoffmann Eventberatung, bittet in ihrem EVENTCAFÉ interessante Menschen aus der Eventbranche zum Gespräch. Mit Karin Wolffrom, Gründerin und Inhaberin von Catering Guides, führte sie ein Gespräch über Catering Guides, die Trends im Eventcatering und darüber, warum Nachhaltigkeit beim Catering (noch) nicht immer an erster Stelle steht.

Dabei liegt Frau Hoffmann-Wagner vor allem das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, sodass beim Interview auch die Geschichte der Entstehung der Kategorie "Green Catering" ein Thema war, die gemeinsam mit Jürgen May im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde. Dabei werden unter "Green Catering" diejenigen Caterer präsentiert, die mindestens 80 % der geforderten Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen.

Hierbei geht es allerdings nicht nur um Bio oder grün. Neben dem Nachweis über die Herkunft der Waren stehen u.a. Fragen zum Nachhaltigkeitsleitbild, einem zertifizierten Umweltmanagementsystem, der Schulung des Personals, dem Nachweis von Strom aus erneuerbaren Quellen für die Büro- und Produktionsbereiche sowie zu einem gelebten Diversity Management im Vordergrund. Vorteil für Eventplaner/innen ist, dass sie auf der "Green Meeting"- Webseite von Catering Guides ausschließlich nachhaltige Anbieter finden.